Samstag, Februar 18, 2006
Universeller Scheduler
Guten Morgen, lieber Blog!
Guten Morgen, liebe Leserschaft!
Hallo Mamis, hört gut zuuuuu!
Momentan steckt der Hermann wieder in den Prüfungsvorbereitungen. In sofern ist die Leserschaft angehalten, alle Daumen zu drücken und die Qual der Dummheiten zu ertragen, die der Hermann in dieser Zeit von sich gibt.
Auch diesmal habe ich wieder eine schöne Grafik vorbereitet. Diesmal handelt es sich um den wunderbaren universellen Scheduler, spezifiziert in CSP.
Das schönste an einem solchen universellen Scheduler ist, dass er *alle* schwach bzw. stark fairen Runs generieren kann.
Prozess-Scheduling, also die Feststellung wann welches Programm innerhalb eines Betriebssystem läuft, ist überhaupt und grundsätzlich ein sehr interessantes Thema. Während in Linux 2.4.x noch ein Scheduler zum Einsatz kam, der mit einem linearen Aufwand, die lauffähigen Prozesse mit der niedrigensten Priorität aus einer einzigen Queue suchte, hat sich die Datenstruktur des 2.6.8er Schedulers stark verändert. Hier haben wir Arrays mit Queues von Prozessen mit der selben Priorität. Dadruch wird ein konstanter Aufwand sichergestellt, unabhängig von der Prozessanzahl dauert es also immer gleich lange einen Prozess auszuwählen der als nächstes laufen soll.
Gute Nacht, lieber Blog!
Gute Nacht, liebe Leserschaft!
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Hallo Mamis, hört gut zuuuuu!
Momentan steckt der Hermann wieder in den Prüfungsvorbereitungen. In sofern ist die Leserschaft angehalten, alle Daumen zu drücken und die Qual der Dummheiten zu ertragen, die der Hermann in dieser Zeit von sich gibt.
Auch diesmal habe ich wieder eine schöne Grafik vorbereitet. Diesmal handelt es sich um den wunderbaren universellen Scheduler, spezifiziert in CSP.
Das schönste an einem solchen universellen Scheduler ist, dass er *alle* schwach bzw. stark fairen Runs generieren kann.
Prozess-Scheduling, also die Feststellung wann welches Programm innerhalb eines Betriebssystem läuft, ist überhaupt und grundsätzlich ein sehr interessantes Thema. Während in Linux 2.4.x noch ein Scheduler zum Einsatz kam, der mit einem linearen Aufwand, die lauffähigen Prozesse mit der niedrigensten Priorität aus einer einzigen Queue suchte, hat sich die Datenstruktur des 2.6.8er Schedulers stark verändert. Hier haben wir Arrays mit Queues von Prozessen mit der selben Priorität. Dadruch wird ein konstanter Aufwand sichergestellt, unabhängig von der Prozessanzahl dauert es also immer gleich lange einen Prozess auszuwählen der als nächstes laufen soll.
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